Burgrott der Schützengesellschaft Horn - Schützengesellschaft Horn in Lippe von 1544 e.V.

Königskompanie

1989-1992
2006-2009
2019-2023
Hauptmann:
Torsten Tölle
Bornsberg 2a
32805 Horn-Bad Meinberg

Telefon-Nr. 05234/8979093

Rottmeister:
Jan Glitz

32805 Horn-Bad Meinberg

Telefon-Nr.

Email: burgrott @ sg-horn.de

Das Burgrott wurde nach einem der markantesten Bauwerke der Stadt Horn benannt: der Burg. Sein Rottquartier umfasst den Bezirk rund um die Burg und wird im Osten von der Nord- und im Süden von der Mittelstraße markiert.

Nach dem Neubeginn 1953 stellte das Burgrott bereits drei Mal den Schützenkönig. Aktuellster Schützenkönig des Rotts ist der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Ralf-Reiner Kehne. 2019 entschied er das Königsschießen souverän für sich und übernahm zusammen mit seiner Frau Marion Kehne die Königswürde. Den Hofstaat bildeten Anika Glitz-Peine und Björn Peine, Olaf Schierenberg und Angie Grohmann (ab 2022 Sabrina Lau) mit Gerd May (ab 2022 Jan Glitz) als Thronoffizier. 2022 wurde Throndame Anika Glitz-Peine zudem erste weibliche Sommerkönigin in der Geschichte des Schützenvereins Horn, so dass das Burgrott zeitgleich zwei Majestäten stellte.

Zuvor gewann 2006 nach fairem Kampf mit Stechen Olaf Schierenberg das Königsschießen. Mit Freuden übernahm Marion Hohnschopp die Würde der Königin. Der Hofstaat bestand aus Dieter Hohnschopp und Sandra Schierenberg, Ralf-Reiner und Marion Kehne und Norbert und Doreen Jelinek.

Genau 75 Jahre nach dem letzten König des Burgrotts (1914 mit Wilhelm Hölting und Emma Geise) errang 1989 Gerhard Siekmann die Königswürde. Als Königin stand ihm Gerhild Oberjasper zur Seite. Den Hofstaat bildeten damals Klaus Oberjasper mit Brigitte Siekmann, Herbert Neese mit Uschi Kollmeier und Peter Kollmeier mit Gisela Neese.

Zum Schützenbrauchtum gehört allerdings mehr als feierliche Schützenfeste und prunkvolle Rundmärsche. Was zählt ist die Gemeinschaft. Und die pflegen die Burgrottschützinnen und -schützen auch ohne Uniform. Bosseln, Grünkohlessen oder eine gesellige Runde mit Luftgewehrschießen am „Burgrott-Freitag“ haben sich als beliebte Veranstaltungen etabliert. Auch darüber hinaus trifft sich das Rott regelmäßig mit Familie und Freunden zu wechselnden Aktivitäten, zum Beispiel zum gemeinsamen Fußballgolfen, Wintergrillen, einem Schnuppertag im Bogenschießen, dem Weihnachtsmarktbesuch oder einem Ausflug in die Region. Denn Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind traditionelle Werte, die es auch in modernen Zeiten zu erhalten lohnt.